· 

Selbstfürsorge-Tipp: Ausmisten nach Marie Kondo

➡️Selbstfürsorge-Tipp heute: Ausmisten!

 

Wann hast Du Dich das letzte Mal bewusst von Dingen getrennt und etwas aussortiert?

 

Ich habe die Tage meinen Kleiderschrank nach der Methode von Marie Kondo ausgemistet. Die Japanerin empfiehlt mit etwas anzufangen, bei dem das Wegwerfen weniger schwerfällt und sich dann vorzuarbeiten zu Dingen mit emotionalem Wert.

 

➡️So gehst Du vor: Mach‘ die Schranktüren und Schubladen auf und wirf‘ Deine Klamotten bspw. aufs Bett, aufs Sofa oder auf den Wohnzimmerteppich. Der riesige Haufen wird Dich eventuell schockieren. Doch so wird Dir bewusst, wieviel Du eigentlich besitzt und die Dringlichkeit des Ausmistens wird Dir vor Augen geführt.

 

➡️Danach nimmst Du jedes Kleidungsstück einzeln in die Hand und fragst Dich: Wie fühle ich mich damit? Macht es mich glücklich? Schenkt es mir Freude? Oder zieht es mich runter? Werde ich verspannt?

 

➡️Achte auf Dein Körpergefühl: Versprüht ein Teil beim Anfassen Glücksgefühle, darf es bleiben – ansonsten kommt es weg. Rigoros.

Zwei Drittel aller Dinge im Haushalt, so die Aufräum-Expertin, können auf diese Weise entsorgt werden. Marie Kondos radikaler Ansatz hilft Dir nicht nur auszumisten. Du setzt Dich mit Dir selbst auseinander: Wie möchtest Du sein? Wie möchtest Du leben? Und Du entdeckst, was Dir wirklich wichtig ist und mit welchen Dingen Du in Zukunft "zusammenleben" möchtest.

 

➡️Fazit: Wer sich nur noch mit Dingen umgibt, die ihn glücklich machen, ist selber glücklich und aufgeräumt😍

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0